Home » Allgemein

Nachlese: Ferienbetreuung im Herbst 07.10. – 09.10.2013

21 Okt 2013 von admin

In den vergangenen Herbstferien führten wir  Betreuer der Integrierten Tagesbetreuung , Standort Beelitz, mit den Kindern eine Ferienbetreuung durch.

Am Montag besichtigten wir den Tierpark in Dessau.

Hier möchten wir unseren Dank an den „Kindertreff in Beelitz“ des JOB e.V. für die Mitfahrgelegenheit aussprechen. Die Kinder lernten den Unterschied zwischen einem Zoo und einem Tierpark kennen. Sie gingen auf Entdeckungstour und forschten, welche Tiere in einem Zoo, und welche in einem Tierpark leben.

Besonders interessant war die Geschichte der zwei Bären,  die nun schon über zwanzig Jahre gemeinsam im Tierpark in Dessau ihr Zuhause gefunden haben.

Schon dort freuten sich alle auf den nächsten Tag. Wir fuhren mit den Kindern nach Raben zur Burg Rabenstein und erhielten dort eine wunderschöne Burgführung von Herrn Lintow.

An dieser Stelle unseren herzlichsten Dank dafür.  Er entführte uns in die längst vergangene Zeit der Burgherren, Knechte, Mägde, Spione und Diebe.  Unsere Kinder und auch ihre Betreuer durften einmal nachempfinden, wie das Leben im 12. Jahrhundert war. Die Folterkammer blieb uns dabei nicht verborgen und so erforschten wir auch die Streckbank und den Nagelstuhl. . .

Aber siehe da, wir kamen heil wieder zurück, um am Abend mit den Kindern im Hort eine herrschaftliche Übernachtung durchzuführen. Hier brachten die Kinder ihre Lieblingsbücher mit und wir erzählten uns daraus Geschichten.

Am Morgen nach dem Frühstück wanderten wir durch Beelitz über Heilstätten und machten Rast auf dem Waldspielplatz. Highlight war dann der Besuch in einem beliebten Fastfood Restaurant bevor die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.

Insgesamt blicken wir schmunzelnd auf die Ferienzeit zurück, denn viele schöne, witzige Momente mit den Kindern bereicherten die Tage.

Wir freuen uns schon  auf die nächste alljährliche Lesenacht!

Franziska Benthin und Fiete Schulz